Gründerinterview

Sie kennen uns noch nicht? Das wollen wir ändern...


Was tut der Pflegedienst K&I eigentlich?

Wer ist schon gern Patient im Krankenhaus? Zu Hause wartet die Familie, die Haustiere, ein schöner Garten, der wöchentliche Kaffeeklatsch und vieles mehr, was zu einer menschenwürdigen Existenz gehört. Krankheiten oder Leiden lassen sich nicht verhindern, aber sie können angenehmer gestaltet werden. Jeder von uns beiden musste leider miterleben, wie ein enger Angehöriger zum Pflegefall wurde. Es ist eine Situation die plötzlich eintritt und unheimlich viel Kraft aufbraucht. Hätten wir in dieser Situation keine Unterstützung und Rückhalt von fachlich geschulten Kräften erhalten, wäre die Situation nicht zu meistern gewesen.

An diesem Punkt wollen wir als Pflegedienst K&I in Neu-Ulm ansetzen und anderen Familien Rückhalt und Unterstützung zukommen lassen. Hierfür bieten wir eine Versorgung für jeden Menschen der Unterstützung im Alltag benötigt.

Unsere Leistungen umfassen die häusliche Grundpflege, hauswirtschaftliche Versorgung und auch die medizinische Behandlungspflege.


Zwei Geister eine Idee. Wer sind die Gründer, was habt ihr vorher gemacht und wie habt ihr zueinander gefunden?

Wir sind 2 Gründerinnen, Kristina 31 und Isabell 29. Kennengelernt haben wir uns an der Hochschule Neu-Ulm im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiengangs Management für Gesundheits- und Pflegeberufe. Von Beginn an, waren wir in einer Lerngruppe und unterstützen uns gegenseitig bis zur Abgabe der Bachelorarbeit. Aus Kommilitonen wurden Freunde…

Das Studium stellte uns häufig vor Herausforderungen. Dazu gehörte die Erstellung eines Buisnessplans, in dem wir einen ambulanten Pflegedienst für kultursensible Pflege gründeten. Das positive Feedback der Kommilitonen und dem Professor bestärkte unseren Grundgedanken.

Wir haben beide nach dem Studium neue Berufswege eingeschlagen. Trotzdem hat uns die Idee aber nicht losgelassen. Immer wieder mussten wir an die Sätze unseres Professors denken: „Bauen Sie auf dem Gedanken auf, die Idee hat Potenzial“. Dieser Satz ließ uns nicht los und wir waren fest entschlossen, das Gelernte in die Tat umzusetzen.


Viele Gründungsideen sind nicht gänzlich neu. Was macht euren Pflegedienst aus?

Nein, auch ein ambulanter Pflegedienst ist keine Neuheit, aber eine immer drängendere Notwendigkeit. Man sollte das Rad bekanntlich nicht neu erfinden, deshalb basiert unsere Pflege auf den allgemein bekannten Pflegestandards.

Was wir aber dennoch anders machen wollen als Andere:

Wir sind ein junges und engagiertes Team, welches durch Individualität und Flexibilität glänzen möchte. Für uns hat der Patient und der Mitarbeiter Priorität. Durch eine angepasste Mitarbeiterorganisation wollen wir für eine familiäre Atmosphäre sorgen.

Langfristig wollen wir in der Pflege auf erweiterte Pflegekonzepte setzen.

Wir passen die Pflegestandards an kulturelle Hintergründe an.


Was sind die größten Schwierigkeiten, die Ihr auf Eurem Gründungsweg überwinden musstet?

Schwierigkeiten? Gibt es nicht! Es gibt nur Herausforderungen, die angegangen werden müssen. Natürlich hatten wir, wie viele andere Unternehmensgründer mit den Klassikern wie rechtliche Voraussetzungen, Unternehmensform und der Suche nach Mitarbeitern und vielem mehr zu tun.

 

Wir hatten dabei aber das Glück, verlässliche und erfahrene Menschen und Organisation an unserer Seite zu haben, die uns bei allen Fragestellungen enorm geholfen haben. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle.

 

Jetzt lächeln wir beide über unseren Buisnessplan. Denn die Herausforderung diesen Plan umzusetzen, ist weit aus aufreibender, als wir es uns damals vorgestellt haben. Nichtsdestotrotz werden wir auch diese Hürden meistern.